{"id":104,"date":"2022-12-06T19:51:52","date_gmt":"2022-12-06T18:51:52","guid":{"rendered":"https:\/\/wp10599628.server-he.de\/?page_id=104"},"modified":"2022-12-06T19:56:54","modified_gmt":"2022-12-06T18:56:54","slug":"erkrankungen","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/dr-thost.de\/index.php\/medizin\/erkrankungen\/","title":{"rendered":"Erkrankungen"},"content":{"rendered":"\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Asthma bronchiale<\/h3>\n\n\n\n<p>Asthma bronchiale ist eine der h\u00e4ufigsten Erkrankungen der Atemwege. Ursache ist eine \u00dcberempfindlichkeitsreaktion des Bronchialsystems. Diese \u00dcberempfindlichkeit kann sich als gesteigerte Reaktion auf nat\u00fcrlich vorkommende Stoffe z. B. Pollen, Tierhaare, bestimmte Nahrungsmittel u. \u00e4. \u00e4u\u00dfern. Weitere Ausdrucksm\u00f6glichkeit dieser \u00dcberempfindlichkeit kann jedoch auch eine verst\u00e4rkte Reaktion bei bestimmten Wetterlagen (z. B. kaltes nebeliges Wetter oder starke Ozonbelastung), bei Infekten oder bei Anstrengung sein. All diesen Erscheinungsformen liegt ein Entz\u00fcndungsprozess der Bronchialschleimhaut zugrunde. Wird dieser Entz\u00fcndungsprozess nicht konsequent behandelt, stellen sich zum einen geh\u00e4uft Beschwerden beim Atmen ein, langfristig f\u00fchrt diese unbehandelte Entz\u00fcndungsprozess jedoch zu einer Dauersch\u00e4digung der empfindlichen Atemwege mit den Sp\u00e4tfolgen verminderter Belastbarkeit bei Anstrengung, andauernder Atemnot und Lungenemphysem.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Behandlung von Asthma bronchiale erfolgt meistens mit inhalativen Kortisonpr\u00e4paraten, h\u00e4ufig verbunden mit atemwegserweiternden Medikamenten (Betamimetika).<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Allergie<\/h3>\n\n\n\n<p>Bei Allergien handelt es sich um eine \u00fcberschie\u00dfende Reaktion des K\u00f6rpers auf Umgebungsstoffe unter Aktivierung unseres Immunsystems. Meist handelt es sich bei den ausl\u00f6senden Stoffen um bestimmte Pollen, Tiere oder Nahrungsmittel. Allergien \u00e4u\u00dfern sich z. b. in Form von Heuschnupfen, Asthma bronchiale oder Hautausschl\u00e4gen (\u201eNeurodermitis\u201c). Vereinzelt k\u00f6nnen auch Beschwerden im Bereich des Magen-Darm-Kanals auftreten. Die Ursache daf\u00fcr, dass Allergien in den letzten Jahren zunehmen ist nicht v\u00f6llig gekl\u00e4rt. Einige Forscher vermuten die Ursache in falscher Ern\u00e4hrung oder in der starken Belastung unserer Umwelt mit chemischen Substanzen. Andere erkl\u00e4ren das zunehmende Auftreten von Allergien damit, dass sich unser Immunsystem aufgrund der Industrialisierung und der fr\u00fchzeitigen Behandlung von Infekten mit Antibiotika nicht mehr mit \u201erichtigen\u201c Feinden (Bakterien) auseinander setzen muss sondern aufgrund der fehlenden Herausforderung vermehrt fehlreguliert wird.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Behandlung von Allergien erfolgt mit Antiallergika in verschiedenen Darreichungsformen (z.B. Augentropfen, Nasenspray, Tabletten). Bei schweren Formen und allergischem Schock kann auch der Einsatz von Kortison und kreislaufstabilisierenden Arzneimitteln n\u00f6tig werden.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Bronchitis<\/h3>\n\n\n\n<p>Man unterscheidet die sehr h\u00e4ufige sogenannte einfache Bronchitis von einer chronischen, h\u00e4ufig mit st\u00e4ndigen Atembeschwerden einhergehenden Form. Bei der akuten Bronchitis handelt es sich in der \u00fcberwiegenden Mehrzahl der F\u00e4lle um eine durch Viren, seltener auch durch Bakterien ausgel\u00f6ste Entz\u00fcndung der Bronchienschleimhaut mit den typischen Symptomen Husten und schleimiger Auswurf. Diese Form klingt meist innerhalb von 10 Tagen ab. Erleichterung bringt reichliche Fl\u00fcssigkeitszufuhr (Bronchialtee) Erk\u00e4ltungsbad, Einreiben mit \u00e4therischen \u00d6len, sogenannte Dampfb\u00e4der und evtl. Anwendung von Hustenl\u00f6sern.<\/p>\n\n\n\n<p>Von dieser einfachen Form mu\u00df die chronische Form der Bronchitis deutlich unterschieden werden. Hierbei ist meist nicht ein Infekt urs\u00e4chlich, sondern \u00e4u\u00dfere Schadstoffeinwirkungen insbesondere das Rauchen. Als Folge einer st\u00e4ndigen Irritation der Bronchialschleimhaut kommt es zu verst\u00e4rkter Schleimproduktion und anhaltendem, meist morgens verst\u00e4rktem Husten mit Auswurf. In der weiteren Folge entwickelt sich eine irreparable Sch\u00e4digung der Atemwege mit der Folge einer langsam zunehmenden und zumeist auch durch medikament\u00f6se Behandlung und sp\u00e4teres Einstellen des Rauchens nicht mehr besserungsf\u00e4higen Kurzatmigkeit.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Lungenemphysem<\/h3>\n\n\n\n<p>Als Folge einer chronische Sch\u00e4digung der Atemwege entwickelt sich ein Strukturumbau im Bereich der kleinsten Lungeneinheiten. Dabei verlieren die Lungenbl\u00e4schen (Alveolen) ihre straffe kugelige Form und ver\u00e4ndern sich zu mehr oder weniger gro\u00dfen schlaffen, blasenartigen Gebilden. H\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr ein Lungenemphysem ist langj\u00e4hriges Rauchen und die dabei entstehende chronische Bronchitis. Gelegentlich kann sich diese Erkrankung jedoch auch bei langj\u00e4hrigem, schlechte eingestelltem Asthma bronchiale entwickeln. Nur ganz selten ist eine genetische Anlage Ursache eines Lungenemphysems. Folge des Emphysems ist eine unzureichende Sauerstoffaufnahme mit Kurzatmigkeit bei Belastung.<\/p>\n\n\n\n<p>Beste Behandlung des Emphysems ist die Vorbeugung mit Einstellen des Rauchens. Bei genetisch bedingten Formen kann eine regelm\u00e4\u00dfige medikament\u00f6se Behandlung notwendig werden.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Bronchialkarzinom<\/h3>\n\n\n\n<p>Das Bronchialkarzinom ist bei M\u00e4nnern inzwischen die h\u00e4ufigste Krebsart, bei Frauen steht das Bronchialkarzinom an 4. Stelle der h\u00e4ufigsten Krebserkrankungen. Hauptrisikofaktor f\u00fcr die Entstehung von Lungenkrebs ist die langj\u00e4hrige Einwirkung krebsausl\u00f6sender Substanzen auf die Bronchialschleimhaut, insbesondere der beim Rauchen entstehenden Verbrennungsstoffe. Ca. 85 % der Lungenkrebspatienten sind Raucher!<\/p>\n\n\n\n<p>Leider wird das Bronchialkarzinom aufgrund der fehlenden Schmerzen h\u00e4ufig erst so sp\u00e4t erkannt, da\u00df sich die Krankheit in einem weit fortgeschrittenem Stadium befindet. Umso wichtiger ist es auf Fr\u00fchsymptome zu achten. Hinweiszeichen f\u00fcr das Vorliegen eines Bronchialkarzinoms k\u00f6nnen sein:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Husten von mehr als 4 Wochen Dauer<\/li>\n\n\n\n<li>Auswurf mit blutigem Beimengungen<\/li>\n\n\n\n<li>\u00c4nderung des Hustencharakters<\/li>\n\n\n\n<li>Unerkl\u00e4rliche Gewichtsabnahme<\/li>\n\n\n\n<li>Auff\u00e4lliges n\u00e4chtliches Schwitzen<\/li>\n\n\n\n<li>Zunehmende Atemnot<\/li>\n\n\n\n<li>(selten) Schmerzen im Brustkorbbereich<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Bei Verdacht auf Vorliegen eines Bronchialkarzinoms wird eine R\u00f6ntgenaufnahme der Lunge angefertigt. Die weitere Best\u00e4tigung erfolgt durch Gewebeentnahme im Rahmen einer Bronchoskopie. Zur Bestimmung der Ausdehnung des Bronchialkarzinoms ist fast immer die Anfertigung einer Computertomographie n\u00f6tig.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Behandlung des Bronchialkarzinoms erfolgt in Abh\u00e4ngigkeit von der jeweiligen Situation sowie vom Gewebetyp durch operative Entfernung des betroffenen Lungenteils, Bestrahlung oder mittels krebszellenabt\u00f6tender Medikamente (Chemotherapie). Die 5-Jahres\u00fcberlebensrate liegt bei fr\u00fchen Krankheitsstadien bei ca. 80 %, bei fortgeschrittenen Krankheitsstadien trotz aller \u00e4rztlichen Ma\u00dfnahmen jedoch unter 20%.<\/p>\n\n\n\n<p>Daher:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>am besten nicht Rauchen.<\/li>\n\n\n\n<li>bei verd\u00e4chtigen Zeichen fr\u00fchzeitige Vorstellung beim Lungenfacharzt<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Lungentuberkulose (TBC)<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Lungentuberkulose geh\u00f6rt zu den weltweit am h\u00e4ufigsten verbreiterten Infektionskrankheiten. Erreger ist das Tuberkulosebakterium, von dem es verschiedene Untergruppen gibt. Die Bakterien k\u00f6nnen von Mensch zu Mensch beim Sprechen, Husten oder Niesen in Form feinster Tr\u00f6pfchen verteilt werden, die Erkrankung ist daher ansteckend. Jedoch f\u00fchrt eine Ansteckung nur in ca. 10 % der F\u00e4lle zu einer manifesten Erkrankung. Dies geschieht besonders dann, wenn die eigene Abwehrkraft des K\u00f6rpers aus irgendwelchen Gr\u00fcnden zu gering ist.<\/p>\n\n\n\n<p>Tuberkulosebakterien k\u00f6nnen sich prinzipiell an jeder Stelle des K\u00f6rpers einnisten und zu Krankheiten f\u00fchren. H\u00e4ufigste Erscheinungsstelle ist jedoch das Lungengewebe, so da\u00df Tuberkulosepatienten meist von Lungenfach\u00e4rzten behandelt werden.<\/p>\n\n\n\n<p>M\u00f6gliche Hinweiszeichen f\u00fcr das Vorliegen einer Lungentuberkulose k\u00f6nnen sein:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Husten oder H\u00fcsteln<\/li>\n\n\n\n<li>Appetitlosigkeit, evtl. auch Gewichtsabnahme<\/li>\n\n\n\n<li>Kurzatmigkeit<\/li>\n\n\n\n<li>Auff\u00e4lliges n\u00e4chtliches Schwitzen<\/li>\n\n\n\n<li>St\u00e4ndige Abgeschlagenheit<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Eine Tuberkulose kann jedoch auch ohne diese Krankheitszeichen verlaufen. Aus diesem Grund m\u00fcssen sich Kontaktpersonen eines an Tuberkulose erkrankten Menschen einer sogenannten Umgebungsuntersuchung unterziehen, um eine Weiterverbreiterung der Erkrankung zu vermeiden. In diesem Zusammenhang ist dann h\u00e4ufig die Anfertigung einer Lungen\u00fcbersichtsaufnahme bzw. die Durchf\u00fchrung von sogenannten Tuberkulosetesten (z. B. Tine-Test oder intrakutaner Tuberkulosetest nach Mendel Mantoux) erforderlich.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Behandlung der Tuberkulosekrankheit erfolgt in der Regel \u00fcber mehrere Monate hinweg mit einer Medikamentenkombination um die ausl\u00f6senden Bakterien sicher abzut\u00f6ten. Auch nach abgeschlossener Tuberkulosebehandlung sind regelm\u00e4\u00dfige Nachuntersuchung durch das Gesundheitsamt oder den Lungenfacharzt n\u00f6tig.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Sarkoidose<\/h3>\n\n\n\n<p>Sarkoidose ist eine Erkrankung die alle Organe des K\u00f6rpers betreffen kann und deren Ursache bislang unbekannt ist. Typisch ist die Bildung von mikroskopisch kleinen Bindegewebskn\u00f6tchen (sog. Granulomen). Diese k\u00f6nnen sich \u00fcberall im K\u00f6rper bilden und evtl. auch zu St\u00f6rungen der jeweiligen Organfunktion f\u00fchren. Sehr h\u00e4ufig verl\u00e4uft die Erkrankung jedoch ohne spezielle Symptome. Sie wird dann nur zuf\u00e4llig z. B. auf R\u00f6ntgenaufnahmen der Lunge vor einer anstehenden Operation erkannt.<\/p>\n\n\n\n<p>Bevorzugt werden von der Erkrankung junge Erwachsene und Menschen im mittleren Lebensalter, Frauen etwas h\u00e4ufiger als M\u00e4nner, befallen.<\/p>\n\n\n\n<p>Wenn Symptome auftreten k\u00f6nnen diese sehr vielgestaltig sein:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Husten<\/li>\n\n\n\n<li>verminderte Belastbarkeit<\/li>\n\n\n\n<li>Gewichtsabnahme<\/li>\n\n\n\n<li>Abgeschlagenheit<\/li>\n\n\n\n<li>Atemnot<\/li>\n\n\n\n<li>Hautver\u00e4nderungen<\/li>\n\n\n\n<li>Gelenksschmerzen und -schwellungen<\/li>\n\n\n\n<li>Herzrhythmusst\u00f6rungen<\/li>\n\n\n\n<li>Nervenausf\u00e4lle sowie Funktionsst\u00f6rungen an Niere und Leber<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Krankheitsverlauf:<\/p>\n\n\n\n<p>Man unterscheidet eine akute Form mit Gelenkschwellung, Hautver\u00e4nderungen, und Lymphdr\u00fcsenbefall (L\u00f6fgren-Syndrom) sowie eine chronische Verlaufsform. Die akute Form betrifft \u00fcberwiegend junge Menschen und heilt in der Regel bei alleiniger antientz\u00fcndlicher Behandlung v\u00f6llig aus.<\/p>\n\n\n\n<p>Auch die chronische Form ist in der Mehrzahl der F\u00e4lle gutartig und kommt nach mehrmonatiger Behandlung mit Kortison zum Stillstand. Diese Form kann jedoch gelegentlich wieder aktiv werden, so da\u00df regelm\u00e4\u00dfige Nachuntersuchungen angebracht sind.<\/p>\n\n\n\n<p>Bei einem kleinen Teil der Patienten mit chronischer Verlaufsform entwickeln sich leider sehr schwerwiegende und einschneidende Krankheitsbilder.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Schlafapnoe-Syndrom<\/h3>\n\n\n\n<p>Das Schlafapnoe-Syndrom ist gekennzeichnet durch die Symptome starke Tagesm\u00fcdigkeit mit h\u00e4ufiger Einschlafneigung. Verursacht wird die Krankheit durch unerholsamen (fragmentierten) Schlaf aufgrund geh\u00e4ufter n\u00e4chtlicher Atemstillst\u00e4nde.<\/p>\n\n\n\n<p>Es wird eine zentrale (vom Atemzentrum im Gehirn ausgehende) Form von einer obstruktiven (durch sehr enge Rachenverh\u00e4ltnisse) verursachten Form unterschieden. Wesentliche Mitursache f\u00fcr letztgenannte Form sind neben Missbildung im Gesichts-, Kiefer- und Rachenbereich starkes \u00dcbergewicht und vermehrter abendlicher Alkoholgenuss.<\/p>\n\n\n\n<p>Aufgrund der vielfachen n\u00e4chtlichen Atempausen ger\u00e4t der K\u00f6rper nachts unter Stre\u00df. Daraus resultieren ein angespannter, nicht erholsamer Schlaf, vermehrte Tagesm\u00fcdigkeit und Konzentrationsst\u00f6rungen sowie aufgrund der vermehrten Bildung von Stresshormonen auch h\u00e4ufig Bluthochdruck verbunden mit Kopfschmerzen. Weitere Komplikationen sind eine vermehrte Unfallgef\u00e4hrdung im Verkehr sowie am Arbeitsplatz (Sekundenschlaf!) sowie Langzeitfolgen des erh\u00f6hten Blutdrucks mit Sch\u00e4digung von Herz, Gef\u00e4\u00dfen, Niere und Augenhintergrund.<\/p>\n\n\n\n<p>Durch Untersuchung mit einem kleinen Aufzeichnungsger\u00e4t (\u00e4hnlich wie Langzeit-EKG) kann festgestellt werden ob bei Ihnen nur harmloses Schnarchen oder bereits die gef\u00e4hrliche Form eines Schlafapnoe-Syndroms vorliegt.<\/p>\n\n\n\n<p>Zur Behandlung k\u00f6nnen Sie bereits selbst viel beitragen indem Sie verursachen \u00dcbergewicht abzubauen und abends auf Alkohol zu verzichten sowie sich angew\u00f6hnen, vor allem in Seiten- oder Bauchlage zu schlafen. Sollte dies nicht ausreichen, kommt bei leichten F\u00e4llen eine Therapie mit Medikamenten ( Theophyllin ) in Betracht. Bei schweren F\u00e4llen ist eine n\u00e4chtliche \u00dcberdruckbeatmung (CPAP-Therapie) indiziert, die in einem Schlaflabor eingeleitet werden mu\u00df. Gelegentlich k\u00f6nnen bei h\u00f6hergradigen Missbildungen im Gesichts- und Kieferbereich operative Ma\u00dfnahmen notwendig werden.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Lungenentz\u00fcndung<\/h3>\n\n\n\n<p>Bei der Lungenentz\u00fcndung (Pneumonie) hat ein Entz\u00fcndungsprozess nicht nur wie bei der Bronchitis die Atemwege sondern bereits das Lungengewebe selbst erfasst. Ursache daf\u00fcr k\u00f6nnen sowohl eine Gruppe von Bakterien als auch Viren sein. Lungenentz\u00fcndungen findet man gelegentlich auch im Rahmen von Lungenkrebserkrankung und Herzschw\u00e4che.<\/p>\n\n\n\n<p>Pneumonien gehen meist einher mit:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Fieber<\/li>\n\n\n\n<li>starkem Husten<\/li>\n\n\n\n<li>schlechten Allgemeinzustand<\/li>\n\n\n\n<li>eitrigem Auswurf<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Zur Behandlung ist fast immer die Einnahme von Antibiotika n\u00f6tig. Unterst\u00fctzend sind k\u00f6rperliche Schonung, reichliche Fl\u00fcssigkeitszufuhr, vitaminreiche Ern\u00e4hrung sowie Einnahme schleiml\u00f6sender bzw. verfl\u00fcssigender Mittel g\u00fcnstig.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Asthma bronchiale Asthma bronchiale ist eine der h\u00e4ufigsten Erkrankungen der Atemwege. Ursache ist eine \u00dcberempfindlichkeitsreaktion des Bronchialsystems. Diese \u00dcberempfindlichkeit kann sich als gesteigerte Reaktion auf nat\u00fcrlich vorkommende Stoffe z. B. 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